Mehr als 700 Millionen Euro – GroKo lässt sich Berater etwas kosten

Wir haben mit über 700 Abgeordneten nicht nur das zweitgrößte Parlament der Welt, das den Steuerzahler über 2 Mrd im Jahr kostet. Oh nein. Diese Regierung leistet sich auch noch externe Berater, die in allen Ministerien tätig sind und dafür weitere 700 Millionen kassieren.
Wieder einmal frage ich mich, was die Bundestagsabgeordneten, Staatssekretäre und politischen Beamten den ganzen Tag machen? Was die Minister? Machen die außer in der Welt herum zu reisen, zu palavern und in Talkshows zu faseln noch irgendetwas Sinnvolles?

„CDU/CSU und SPD haben ein 16. Ministerium eingerichtet – das der Berater, das inzwischen in alle Ressorts hineinregiert“, sagte der Linken-Politiker Höhn. Die Unabhängigkeit und die Neutralität des Staates würden unterlaufen.Mehr zum Thema
Defizite in der Energiewende: Rechnungshof wirft Altmaier Versagen vor 28.09.18 Defizite in der Energiewende Rechnungshof wirft Altmaier Versagen vor „Grenzen überschritten“: Rechnungshof knöpft sich Altkanzler vor 27.09.18 „Grenzen überschritten“ Rechnungshof knöpft sich Altkanzler vor
Der Bundesrechnungshof hatte jüngst die Praxis des Verteidigungsministeriums beim Einsatz von Beratern scharf kritisiert und damit eine Affäre ausgelöst, mit der sich am Mittwoch erneut der Verteidigungsausschuss des Bundestags befassen wird. Die Opposition hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen von der CDU mit der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses gedroht, falls in der Sitzung keine ausreichende Aufklärung erfolge.
Es stehen die Vorwürfe der Verschwendung von Steuergeldern und Vetternwirtschaft im Raum. Laut Rechnungshof hat das Ministerium in den Jahren 2015 und 2016 mindestens 200 Millionen Euro für Berater ausgegeben.“
https://www.n-tv.de/politik/GroKo-laesst-sich-Berater-etwas-kosten-article20766075.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s